Startseite

 

Rezepte starten mit N

Nektarinenkuchen / karamelisierte Orangen

  • Fertig in:  45min
  • Kochzeit:  20min
  • Wartezeit:  20min

Nacken vom Iberico-Schwein mit Zimt und Feigen

  • Fertig in:  30min
  • Kochzeit:  1S 30min

Ein delikates Gericht mit excellenten Zutaten,

beliebt an den Küsten Spaniens und auf den Inseln,

ich kenne es von der Insel Formentera wo es insbesondere im Herbst als

 Formentera Schwein angeboten wurde.

Neuer Wein oder Winzersekt und Bibbeles

  • Fertig in:  10min

Solange es den neuen Süßen noch gibt er noch nicht zu "federweiß" ist passt er gut zum regionalen Bibbeleskäs.

Ansonsten geht als Aperitiv auch gut unser regionaler Winzersekt.

Nordischer Kartoffel Salat

  • Fertig in:  1S 30min

Der Kartoffelsalat aus dem Norden schmeckt schon etwas anders, als der, der hier zu Schäufele oder Ähnlichem gereicht wird.

Naan Brot - Fladenbrot

  • Fertig in:  25min
  • Kochzeit:  15min
  • Wartezeit:  2S

Gehört eigentlich zu jedem Curry dazu und ersetzt in den Herkunftsländern oft auch das Besteck.

Neuer alter Spargel

Ein Einkaufstip!

Was uns die regionalen Spargelbauern entweder auf den diversen Märkten oder ab Hof im Direktverkauf anbieten ist praktisch immer eine der vor über 20 Jahren entstandenen Hybridsorten.

Sie sind durch Folienanbau früh verfügbar, rein weiß, geradwüchsig und ertragreich, aber nicht so ausdrucksvoll bzw. etwas geschmacksarm.

Erst im Vergleich bemerkt man den Verlust.

Die alten Sorten beglückten uns mit einem wunderbaren Aroma, ohne Folie gezogen und darum erst, wie sich’s gehört, im Mai erntereif.

Ich freue mich über diese Entdeckung und den wiedergefundenem Geschmack meiner Kindheit.