Startseite

 

Entdecke unsere neuesten Rezepte!

Stubenküken Variation

  • Fertig in:  30min
  • Kochzeit:  40min
  • Wartezeit:  5min

Stubenküken, Mistkratzerle, Poussain oder sonstwie genannte junge Hühnchen oder Hähnchen ist ein ziemlich flexibel verwendbares kleines Geflügel, das gerne ganz auch als Portion serviert wird. Die höhere Kunst ist, es in verschiedenen Zubereitungsformen als ein Gericht zu reichen.

Stubenküken - Schenkelchen gefüllt

  • Fertig in:  30min
  • Kochzeit:  20min
  • Wartezeit:  5min

Dasist ein bisschen fummelig, bis die Schenkelchen gefüllt sind, und hinterher sind sie ratz-fatz aufgegessen. Lohnt sich aber immer und sind um Welten besser, als die üblichen Hähnchenschenkel.

Saison Gemüse aus der Folie

  • Fertig in:  30min
  • Kochzeit:  30min

Eingepackt wird, was Saison hat!

Garen in der Hülle ist einfach und raffiniert zugleich.

Der Eigengeschmack bleibt erhalten, das Gargut bleibt schön saftig und wird zugleich zart, Gemüse bleibt knackig und Obst schmeckt angenehm weich. Alle wichtigen und gesunden Nährstoffe bleiben weitgehend erhalten.

Dekorative Päckchen in Einzelportionen in der Hülle gegart sind auch praktisch für Gastgeber. Sie lassen sich wunderbar vorbereiten und wandern nur noch zeitgerecht in den Ofen - sehr bequem.

Das schenkt dem Gastgeber mehr Zeit für die Gäste, bei denen das wiederum gut ankommt!

 

 

Variation vom Stubenküken, so wird´s gemacht

  • Fertig in:  30min
  • Kochzeit:  30min
  • Wartezeit:  5min

Das Stubenküken, Mistkratzerle, Poussain oder sonstwie genannte junge Hühnchen oder Hähnchen ist ein ziemlich flexibel verwendbares kleines Geflügel, das gerne ganz auch als Portion serviert wird. Die höhere Kunst ist, es in verschiedenen Zubereitungsformen als ein Gericht zu reichen.

Pochierte Birne mit einer Schokoladen-Sauce

  • Fertig in:  30min
  • Kochzeit:  1S

Eine pochierte Birne als Abschluß eines kleinen Menüs schafft die perfekte Harmonie zu den vielfältigen Aromen unserer Gerichte aus französischen Regionen. Sie ist leicht und sozusagen nebenbei zu machen und lässt sich geschmacklich auch noch variieren, z.Bsp. durch den zum Kochen verwendeten Wein.

Zucchini-Frittata

  • Fertig in:  45min
  • Kochzeit:  35min

Diese Fritata kann man mit frischem Lachsfilet, oder auch gemischten Hackfleisch zubereiten.

Der Sommersalat von jungem Weißkraut

  • Fertig in:  30min

Eine traumhaft frische Variante des anderen klassischen Sommeralsalates.

Der Nudelsalat - mal anders

  • Fertig in:  45min

Gewöhnlich kommt ein Nudelsalat auf unseren leichten Sommerbuffets nicht ganz so leicht daher. Dieser asiatische Soba-Nudel-Salat ist anders, ganz anders.

Spinat-Ricotta-Nocken

Nicht nur in Italien gehören Ricotta und Spinat irgendwie immer zusammen. Mit saisonalen Kräutern verfeinert wird daraus ein herrliches sommeerliches Vorgricht.

Parmigiana- Auberginenauflauf

Sommerzeit ist gern auch Auberginen-Zeit in unserer Küche. Die gibt es in ganz unterschiedlichen Formen, Größen und Qualitäten. Die großen runden möglichst direkt aus Italien sind mir die liebsten. Und daraus eine raffiniertes Sommergericht machen ist keine Mühe.

Matjes-Stulle

Stulle ist eine  norddeutsche Bezeichnung für eine Scheibe belegtes Brot, die eigentlich in die zur Arbeit oder ins Büro mitgenommene Brotdose gehört. Dies Stulle passt da aber nicht unbedingt rein und sollte auch eher mit Messer und Gabel gegessen werden und nicht aus der Hand, wie die übliche Stulle.

Matjes

Einkaufstip:

Es ist wieder Matjes-Saison. In den kommenden Wochen gilt es, unsere Omega-Speicher wieder aufzufüllen und uns für die Sommersaison zu rüsten. Man achte aber darauf, die echten holländischen jungfräulichen Heringe zu erstehen. Die sind nicht nur besonders lecker sondern auch richtig reich an den wichtigen Fettsäuren.

Und was man mit den Fischchen alles anstellen kann zeigen die Rezepte dazu in unserer Sammlung. Also einkaufen, suchen, nachmachen und genießen.

Maischolle mit Speckstippe

Maischollen sind junge schmackhafte Schollen, die im Mai im Nordatlantik oder in der Nordsee gefangen werden. Maischollen sind ca. 35 bis 45 cm lang.

Es gibt viele Rezepte für Maischolle. Ich liebe die Finkenwerder Art mit Speckstippe.

Heilbutt aus dem Ofen

  • Fertig in:  15min
  • Kochzeit:  45min

Ein begehrter Frühlingsfisch neben der Scholle ist der Heilbutt. Wenn er nicht zu groß ist kann er gut als ganzes im Ofen auf dem Blech gegart werden. Dazu passt Spargel, junges Gemüse oder neue Kartöffelchen.

Senf-Zitronen-Sauce mit im Backofen gegartem Spargel

  • Fertig in:  15min
  • Kochzeit:  20min

Dies ist eine einfache und schnelle Methode auch größere Mengen Spargel schonend zu garen.

Und die Zitronen-Senf-Sauce ist eine leichte und gute Alternative zu den gewöhnlich schweren Buttersaucen,

die oft zum Spargel gereicht werden.

Spargelsalat mit Räucherforelle

Einkaufstipp geräucherte Forelle!

 

Frischer Spargel lecker angemacht als Salat nach Eurem Geschmack. Dazu ein schönes Filet von der Räucherforelle ist ein frisches kleines Gericht zu vielen Gelegenheiten.

 

Neuer alter Spargel

Ein Einkaufstip!

Was uns die regionalen Spargelbauern entweder auf den diversen Märkten oder ab Hof im Direktverkauf anbieten ist praktisch immer eine der vor über 20 Jahren entstandenen Hybridsorten.

Sie sind durch Folienanbau früh verfügbar, rein weiß, geradwüchsig und ertragreich, aber nicht so ausdrucksvoll bzw. etwas geschmacksarm.

Erst im Vergleich bemerkt man den Verlust.

Die alten Sorten beglückten uns mit einem wunderbaren Aroma, ohne Folie gezogen und darum erst, wie sich’s gehört, im Mai erntereif.

Ich freue mich über diese Entdeckung und den wiedergefundenem Geschmack meiner Kindheit.

Die edle Regenbogen Forelle

Ein Einkaufstip!

Schwarzwald und Forellen gehört ja irgendwie zusammen. Bedauerlicherweise sind die Forellenbecken vor oder in den traditionellen Gasthäusern längst verschwunden, in denen die edlen Fischchen zu bestaunen waren und aus denen der Koch mit dem Käscher das vom Gast ausgewählte Exemplar gefischt hat, um es dann "blau" oder "Müllerin-Art" perfekt zuzubereiten. Verschwunden sind leider auch die regionalen Teichwirtschaften, die Forellen früher gezüchtet und im Direktverkauf angeboten haben. Eine kenne ich noch. Und ihre Forellen sind wirklich edel und lecker.

Frischkäse mit ....

  • Fertig in:  15min

Ich esse den Frischkäse am liebsten mit vielen frischen Kräutern und selbst gebackenem Knäcke oder Nussbrot.

Frischkäse hausgemacht

  • Fertig in:  30min
  • Wartezeit:  1T

Ohne Konservierungsstoffe, ohne Aufwand, ohne Geschmacksverlust, eine Zubereitungsart, die sich insbesondere im Frühling bewährt.