Oktopus in der PET-Flasche

Der Oktopus ist- richtig zubereitet - beinahe genauso köstlich wie der Hummer. Die Zubereitungsarten sind in den verschiedenen Küchen rund um das Mittelmeer vielfältig. Nirgendwo habe ich aber die Variante aus der PET-Flasche erlebt. Sie ist schon aufwendig, aber sowohl zur Aufbewahrung als auch zum Servieren recht pfiffig!

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Vorspeisen Italienisch Krusten- und Schalentiere  -  Fertig in: 12S  -  Kochzeit: 45min  -  Wartezeit: 6S

Zutaten

Für 12 Personen

  • 1 Kilogramm Oktopus im Ganzen geputzt, frisch oder TK
  • 2 Stangen Lauch in Stücke geschnitten
  • 1 Stück Zitrone
  • 1 Stück Chili-Schote
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Stück Lorbeer-Blätter
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück kleine Zwiebel

Oktopus in der PET-Flasche Directions

Tiefgefrorenen Oktopus über Nacht im Kühlschrank auftauen.

In einem großen Topf kräftig gesalzenem Wasser mit Lauch, Knoblauch, Zwiebel, Lorbeer, Zitrone und Chilischote aufwallen. Sobald das Wasser kocht den Oktopus hineingeben, wieder aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Der Oktopus darf nur leise ziehen, sonst wird er zäh.

Nach 30 Min. den Herd ganz ausschalten und den Oktopus in der Restwärme gar ziehen lassen.

Oktopus in grobe Stücke teilen und in eine Plastikflasche pressen, durch-kühlen lassen. So bleibt er im Kühlschrank einige Tage lang frisch. Die Plastikflasche aufschneiden und den Polpo vorsichtig auslösen, auf einer Schneidemaschine in dünne Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten.

Top