Leberwurst, hausgemacht

Hausgemachte Leberwurst gab es in meiner Kindheit regelmäßig, immer stand ein blauer Steintopf davon in unserer Speisekammer. Dazu frisches Schwarzbrot.

Später wurde Leberwurst nur noch beim Schlachter gekauft, auch lecker, aber selbstgemacht ist besoners gut !

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Vorspeisen Fingerfood Deutsch  -  Fertig in: 1T  -  Kochzeit: 1S  - 

Zutaten

Für 6 Personen

  • 350 Gramm Schweinebauch mit Schwarte
  • 250 Gramm Schweine oder Rinderleber
  • 125 Gramm Zwiebeln
  • 20 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel Nelkenpfeffer oder Pastetengewürz
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Eßlöffel Thymian, Majoran
  • 1 Salz, Pfeffer

Leberwurst, hausgemacht Directions

Schweinebauch mit dem Lorberblatt in gut gesalzenem Wasser knapp bedeckt in ca. 1 Std. weich kochen. Zwieben fein würfeln, in der Butter hellbelb auslassen, Gewürze zugeben. Leber grob würfeln, zu den Zwiebeln geben und 2 Min. braten. Schweinebauch würfeln und mit der Zwiebel/Lebermischung durch einen Fleischwolf geben. Die Masse mit etwas Kochbrühe zu einer sämigen Masse verrühren und pikant abschmecken.
Leberwurst in Gläser füller, kalt stellen, über Nacht durchziehenlassen und mit deftigem Schwarzbrot oder Bauernbrot servieren.

Top