Lachsfilet auf einem Kräuterbett gegrillt
Damit der Lachs beim Grillen nicht verbrennt und schön saftig bleibt, legt man ihn auf eine unbehandelte Holzplanke, die vorher ca. 2 Std gewässert wurde.
Die Planke sollte ungefähr Lachsfiletlänge haben. Da so lange Planken schwer zu bekommen sind, bindet man zwei Planken überlappend aufeinander (kein kunststoffhaltiges Küchengarn sondern gewachsten Baumwollfaden).
Für die Planken verwendet man am besten Espen- oder Zedernholz.
Schwierigkeitsgrad
Lachsfilet auf einem Kräuterbett gegrillt Directions
- Das Holzbrett mit Kräutern belegen.
- Dafür nehme ich Rosmarin, Salbei und Thymian.
- Die Kräuter verleihen dem Lachsfilet über dem Feuer ein tolles Raucharoma, das durch die Hitze langsam freigesetzt wird. Durch das indirekte Garen im Kugelgrill bleibt der Fisch wunderbar saftig. Zusätzlich bekommt der Lachs eine schmackhaft rauchige Holznote.
- Lachsfilet nach Geschmack mit einer Marinade beispielsweise aus Sojasauce, Ahornsirup, Chili und Zitronensaft würzen und mit der Hautseite nach unten auf die Kräuter legen.
- Holzbrett auf den Grillrost des Grills legen und Deckel schließen.
- Die Garzeit richtet sich natürlich nach der Dicke des Stücks, bei geschlossenem Deckel ist der Lachs nach etwa 25 Min fertig. Der Drucktest mit dem Finger auf dem Fisch gibt genaue Auskunft über die Garstufe.
- Den fertigen Lachs auf einer hitzebeständigen Unterlage mit dem Zedernholzbrett servieren.