Lachsfilet auf Currylauch

Fisch ist vielfältig zuzubereiten, reich an Vitamin A, B und D, an Mineralstoffen wie Eisen, Jod, Calcium und Phosphor, durch die lockere Struktur leicht verdaulich und somit sehr gut als Schonkost und für die Fastenzeit geeignet. Lachs ist der Ritter der Meere. Wild ist er seltener geworden, und da die Nachfrage in den letzten Jahren merklich gestiegen ist, wird er, wie viele andere Fischsorten auch, aus der Zucht angeboten, frisch oder tiefgefroren. Beim Einkauf sollte der Fisch gekennzeichnet sein, ob es sich um Wild- oder Zuchtlachs handelt und aus welchen Gewässern er kommt. Wildlachs ist deutlich teurer, sein Fleisch ist etwas fester und oft auch heller. Zuchtlachs ist eine gute Alternative. Er eignet sich für viele Zubereitungsarten und ist immer im Handel.

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Deutsch Fisch Zwischengerichte  -  Fertig in: 45min  -  Kochzeit: 20min  - 

Zutaten

Für 6 Personen

  • 1 Butter für die Form, Salz, Prise Zucker
  • 0.25 Liter Weißwein, der sich zum Erhitzen eignet, keinen Gutedel, der wird bitter, am besten Weißburgunder oder Riesling
  • 20 Gramm Butter
  • 6 Scheiben frischer Lachs, vom Filet geschnitten, nicht quer durch den ganzen Fisch!
  • 1 Kilogramm Lauch
  • 0.5 Zitrone, den Saft
  • 1 unbehandelte Zitrone, in Scheiben geschnitten
  • 1 Eßlöffel Currypulver

Lachsfilet auf Currylauch Directions

  1. Eine passende Auflaufform ausbuttern, Lachscheiben säubern, säuern, salzen und mit der Hautseite nach oben in die Form setzen. Die Lachscheiben mit den Zitronenscheiben belegen, den Wein angießen und die Form fest mit Aluminiumfolie verschließen. Die Form in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15 Min. garen, Lachsscheiben herausnehmen, den Sud auffangen, den brauchen wir noch für das Lauchgemüse, und die Filets auf einer Platte warm halten. Dazu gibt es in dieser eher etwas ungewöhnlichen Jahreszeit noch schönen Lauch, diesmal als lecker abgeschmecktes Curry-Lauchgemüse. Den Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Lauch darin ca. 5 Min. kochen, dann auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Butter schmelzen, Curry darin sanft anrösten, Sahne und Fischsud zugeben und zur Hälfte einkochen. Lauch zufügen, etwas einkochen lassen und mit Salz abschmecken. Die Lachsfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten, etwas Lauchgemüse dazu und auf jedes Lachsfilet eine Zitronenscheibe legen. Dazu passt am besten Reis.

Sei der erste der einen Kommentar hinterlässt!

Bitte registrieren um einen Kommentar zu hinterlassen

Deine Kommentare für dieses Rezept (0)

Top

Login Form