Rote Beete Suppe mit Orange

Eigentlich kam Rote Beete in meiner Geschmackswelt nie so richtig vor, ich kannte Rote  Beete Salat in verschiedenen Variationen, gesund sein soll  die rote Knolle auch, ok. Aber mich konnte sie nie so richtig überzeugen. Das änderte sich, als ich Rote Beete mit Orangen kombiniert für mich entdeckte, ob nun als Suppe, oder Carpaccio mit Chili, Orangenmarmelade und Ziegenkäse.

Nun liebe ich sie, die  Rote Beete !

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Suppen Deutsch  -  Fertig in: 45min  -  Kochzeit: 20min  - 

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 rote Zwiebeln
  • 200 ml Vollmilchjoghurt 10 %
  • 1 Orange ungespritzt
  • 2 Rote Beete
  • 1 Liter Geflügelbrühe
  • 1 Stück Ingwer geschält und gerieben

Rote Beete Suppe mit Orange Directions

Orange heiß waschen. Schale abreiben, Saft auspressen. Zwiebeln und rote Beten schälen und in Würfel schneiden.
Butter erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen, Ingwer, Orangenschale  und rote Beete zugeben und mit der Brühe auffüllen. Das Gemüse in ca. 20 Min. weich garen. Die Suppe fein pürieren, den Orangensaft zugeben und mit Salz und etwas Chilipulver abschmecken. Joghurt glatt rühren, in eine Spritzflasche füllen. Die Suppe auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Joghurt verzieren.

Dazu schmecken rote Beete Chips, dafür 1 Knolle Beete auf der Maschine in dünne Scheiben schneiden und diese Scheiben in heißen Fett ausbacken.

Top