Pilzravioli
Nudelteig geht auch aus dem Kühlregal, wenn wir ihn nicht selber machen.
Â
Â
Â
Schwierigkeitsgrad
Zutaten
Für 6 Personen
- 200 Gramm Mehl
- 100 Gramm Gries
- 2 Eier
- 1 Eßlöffel Olivenöl
- Salz und Mehl zum Arbeiten
- 1 Bund Salbei
- 2 Eßlöffel Olivenöl
- 2 Eßlöffel Butter
Für die Füllung
- 75 Gramm getrocknete Steinpilze
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Petersilie
- 100 Gramm Frischkäse, z.B. Ricotta
- Eßlöffel Semmelbrösel
- 1 Ei
- 2 Eßlöffel Butter
Pilzravioli Directions
- Mehl, Grieß, Salz, Eier und Olivenöl zu einem mittelfesten Teig verkneten, eventuell etwas Wasser zugeben.
- Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Steinpilze in warmem Wasser einweichen, dabei einmal gründlich durchdrücken, um alle Verunreinigungen aus den Fruchtkörpern zu entfernen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen klein hacken.
- Nach mindestens 10 Min. Einweichzeit Steinpilze aus dem Wasser nehmen und grob hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, Steinpilze dazu geben und ca. 5 Min. mit braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
- Frischkäse mit Steinpilzen, Petersilie, Ei, und Semmelbröseln zu einer Masse verarbeiten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Teig in zwei Hälften teilen und beide auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Auf der einen Teighälfte im Abstand von ca. 5 cm kleine Häufchen der Füllung verteilen. Ei verquirlen und den Teig zwischen den Füllungen damit einpinseln. Nun die andere Teigplatte darüber legen und die eingepinselten Stellen gut andrücken. Den Teig mit einem Teigrädchen in einzelne Ravioli schneiden.
- Ravioli in Salzwasser ca. 5-10 Min. bissfest kochen, mit einer Schaumkelle herausheben und direkt in die Salbeibutter geben.
- Für die Salbeibutter inzwischen den Salbei waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Salbei darin knusprig braten, die Butter zugeben, aufschäumen lassen und die Ravioli vorsichtig darin schwenken. Nach Belieben pfeffern und salzen.