Risotto mit jungen Artischocken und Balsamico
Das Grundrezept ist eher für den bequemeren Koch, der gerne auch Dinge schon etwas vorbereitet hat. Wir machen das Risotto natürlich geduldig frisch.
Schwierigkeitsgrad
Zutaten
Für 12 Personen
- 400 Gramm sehr guten Risotto-Reis, z.B. Carnaroli
- 200 ml trockenen Weißwein
- 200 ml Geflügel- oder Gemüsefond
- 75 Gramm Butter
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 100 Gramm frisch geriebener Parmesan
- 6 kleine Artischocken
- 1 weitere Knoblauchzehe
- 1 Zitrone
- Olivenöl zum Braten
- 1 Zweiglein Rosmarin
Risotto mit jungen Artischocken und Balsamico Directions
- Schalotte in etwas Butter anschwitzen, aber nicht bräunen. Reis zugeben und mit anschwitzen. Mit Wein und Fond ablöschen, nicht rühren, halb gar kochen. Das dauert etwa 10 Min. Risotto auf eine Platte oder ein Blech schütten, glatt streichen und schnell auskühlen lassen.
- So kann das halb fertige Risotto bis zur weiteren Verarbeitung im Kühlschrank aufgehoben werden.
- Bei Bedarf dann kaltes Risotto in etwas heiße Brühe einrühren und mit Butter und Parmesan fertig stellen. Es soll suppig sein.
- Zum Verfeinern: Parmesankäse gehobelt, Traditioneller Balsamico-Essig aus Modena (D.O.P.)
- Die Artischocken von den harten äußeren Blättern befreien, den Stielansatz leicht schälen und in dünne Scheiben schneiden, Artischocken längs halbieren, mit einem Kugelausstecher aus dem Inneren das "Heu" entfernen und sie bis zur weiteren Verarbeitung in Zitronenwasser legen.
- Artischocken in Scheiben schneiden, mit etwas Knoblauch und Olivenöl braten, mit Deckel ca. 10 Min. schmoren, salzen und unter oder auf das Risotto geben oder
- die Artischocken Hälften mit der Schnittfläche nach unten in Olivenöl mit etwas Knoblauch und Rosmarin mit Deckel ca. 10 Min. schmoren, salzen.