Tafelspitzsülzchen

Freuen Sie sich an kalten Tagen auch immer über ein schönes kräftiges Rindfleischsüppchen? Das gekochte Fleisch, z.B. den Tafelspitz, kann man gut mit einer kräftigen Meerettichsauce essen, die Brühe als Suppe servieren und aus dem restlichen Tafelspitz eine Sülze machen. Bestellen sie den Tafelspitz rechtzeitig bei Ihrem Lieblingsmetzger, nehmen Sie ihn nicht zu klein und lassen Sie sich ein paar schöne Suppenknochen dazu geben.

Für die weihnachtliche Variante habe ich Getrocknete eingeweiche Morcheln  (Menge nach Geschmack) verwendet.

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Vorspeisen Fleisch  -  Fertig in: 1T  -  Kochzeit: 2S 30min  - 

Zutaten

Für 8 Personen

  • 2 Schalotten, gepellt und fein geschnitten
  • 200 Gramm geputzte Pfifferlinge klein geschnitten
  • 1 Kräuter nach Geschmack z.b. Estragon oder Petersilie
  • 1 Kilogramm Tafelspitz
  • 3 Karotten,
  • 500 ml Tafelspitzbouillon
  • 0.5 Sellerieknolle
  • 6 Blatt Gelatine

Tafelspitzsülzchen Directions

  1. Tafelspitz in passendem Topf mit Wasser bedeckt mit Zwiebel und Pfefferkörnern zum Kochen bringen, Schaum abschöpfen, damit die Brühe klar bleibt, Garzeit hängt vom Fleisch ab, 2 Stunden wären normal. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit geputztes Suppengemüse dazu geben. Fleisch im Sud abkühlen lassen, Brühe ab-passieren, auf ca. 500 ml einkochen. Fleisch gut abkühlen lassen. Die Bouillon aufkochen, die im kalten Wasser eingeweichte Gelatine dazugeben und auflösen lassen. Die Bouillon mit Zucker, Salz, Pfeffer und Essig-Essenz pikant abschmecken und die Kräuter zugeben. Das Gemüse säubern und schälen, in feine Würfel schneiden, blanchieren. Für die Pfifferlinge in einer Pfanne einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, Pfifferlinge zugeben und kurz kräftig rösten. Schalottenwürfel zugeben und kurz mit anbraten, nicht bräunen, und abkühlen lassen. Den kalten Tafelspitz in feine Scheiben
  2. schneiden. Tafelspitz und Gemüse in eine Terrinenformen schichten, Pilze dazu geben und mit der Bouillon aufgießen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden und mit frischen Salaten und etwas Remoulade servieren. Als Hauptgericht geht dies auch mit kleinen Brat- oder Röstkartoffeln..

Sei der erste der einen Kommentar hinterlässt!

Bitte registrieren um einen Kommentar zu hinterlassen

Deine Kommentare für dieses Rezept (0)

Top