Saupolsterl mit Kartoffel / Apfel / Püree
Die Norddeutsche nennen sie Bouletten, Die Süddeutschen sagen Fleischküchle
In einem bayrischen Kochbuch von Andreas Geitl fand sie als ,,Saupolsterl" Ich koche sie sehr gerne denn sie schmeckenfast Jedem. Für einen festlichen Anlass fülle ich die ich die Fleischküchle auch gerne mit etwas Trüffel und Gänse oder Entenstopfleber.
Dann habe ich meine kleinen Luxus Bouletten
Schwierigkeitsgrad
Zutaten
Für 6 Personen
- 80 Gramm Zwiebeln
- 100 Gramm Sahne
- 50 Gramm Schweineschmalz zum braten
- 100 Gramm grüner Speck, grob gewürfelt
- 1 Schweinenetz (beim Metzger vorbestellen
- 400 Gramm Schweinefleisch grob gewürfelt
- 2 Eier
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- 1 Salz und Pfeffer Majoran
Saupolsterl mit Kartoffel / Apfel / Püree Directions
- Â Das Schweinenetz für etwa 1 Stunde in kaltes Wasser legen. Schweinefleisch-Speckwürfel und Zwiebeln durch den Fleischwolf drehen. (Sollten Sie keinen Fleischwolf haben bitten Sie Ihren Metzger) Mit einem Holzlöffel die Sahne und die Eier unter den Fleischteig rühren. Salzen, pfeffern und mit Majoran sowie Knoblauch kräftig würzen. Das Schweinenetz auf einem Tuch ausbreiten und in acht 20 cm große runde Stücke schneiden. Auf jedes Schweinsnetz ein Portionsstück Fleischteig legen. Fest in das Schweinsnetz einwickeln. Die Saupolsterl in heißem Entenfett langsam ca. 10 Min. goldbraun braten.
- Kartoffel - Apfel - Püree:
- 800 g Kartoffeln, geschält
300 ml Sahne
100 g Butter
1 Apfel, geschält, entkernt und gewürfelt + 1 bis 2 Äpfel
1 EL Zucker
100 ml Weißwein etwas Zitronensaft, Salz, Muskat - Die Kartoffeln in wenig Salzwasser gar kochen, abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Sahne etwas erwärmen und zusammen mit der Butter mit einem Holzlöffel unter die Kartoffeln rühren. Die Äpfel mit Zucker, Zitronensaft und Weißwein vermengen, bißfest garen und unter das Püree mischen. Mit Salz und Muskat würzen. Zur Dekoration 1 bis 2 Äpfel in Spalten schneiden und in Entenfett oder Butter goldbraun braten. Das Kartoffel / Apfel / Püree mit den Saupolstern und den Apfelscheiben anrichten und sparsam mit etwas Bratfett beträufeln. Mit einem Majoranzweiglein und einem Mini-Apfel dekorieren.