Oktopus-Carpaccio mit Passionsfrucht-Dressing

Den Trick, einen gekochten Oktopus richtig schön in Form zu bringen, zeigte mir meine italienische Freundin, geht ganz toll.

Wie es geht, steht in der Zubereitung.

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Vorspeisen Italienisch Krusten- und Schalentiere  -  Fertig in: 1S 30min  -  Kochzeit: 45min  - 

Zutaten

Für 6 Personen

  • 1 Kilogramm Oktopus (Polpo), geputzt (TK
  • 1 Päckchen Kresse
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Teelöffel Pfefferkörner, Salz
  • 125 Gramm kleine gekochte Garnelen ohne Schale T.K.
  • 15 Eßlöffel Dressing

Oktopus-Carpaccio mit Passionsfrucht-Dressing Directions

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen, kräftig salzen (pro Liter 30 Gr. Salz). Sobald es kocht, Oktopus hineingeben, wieder zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren - der Oktopus darf nur noch leise ziehen, sonst wird er zäh. Nach 30 Min. den Herd ganz ausschalten, den Oktopus in der nachlassenden Hitze langsam gar ziehen lassen.
Oktopus in grobe Stücke teilen und in eine Plastikflasche  pressen, durch-kühlen lassen. So bleibt er im Kühlschrank einige Tage lang frisch. Die Plastikflasche aufschneiden und den Polpo vorsichtig auslösen, auf einer Schneidemaschine in dünne Scheiben schneiden, auf 6 Tellern anrichten.
Garnelen mit kochendem Wasser über-brühen, 5 Min. ziehen lassen, abgießen, die Hälfte des Dressing über die noch lauwarmen Garnelen geben, ziehen lassen. Garnelen auf den Polposcheiben anrichten und mit dem Dressing  nappieren. Mit Kresse bestreuen.

Für das Dressing:
3 Passionsfrüchte
3 Eßl. Zitronen oder Limettensaft, 1Eßl. Schalenabrieb
6 Eßl. Orangensaft
6 Eßl. Olivenöl (extra vergine) 
1 kleine rote Chilischote ohne Kerne, fein geschnitten.
Die Passionsfrüchte durchschneiden und mit einem Löffel die Kerne ausschaben, mit den restlichen Zutaten gut vermischen, fertig.

Top