Focaccia mit Kräuter-Frischkäse

Focaccia  mit Kräuter-Frischkäse ist besonders pikant und saftig.

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Italienisch Beilagen  -  Fertig in: 1T 30min  -  Kochzeit: 30min  - 

Zutaten

Für 10 Personen

  • 1 Eßlöffel gehackter Rosmarin
  • 1 Teelöffel Salz
  • 750 Gramm Mehl, plus Mehl zum Bestäuben
  • 2 Eßlöffel grobes Meersalz
  • 450 ml warmes Wasser
  • 1 Päckchen Zucker
  • 200 Gramm Kräuter-Frischkäse z.b. Boursin
  • 1 Fett für das Backblech
  • 1 Würfel Hefe, 42 Gr.
  • 100 ml Olivenöl zum bestreichen

Focaccia mit Kräuter-Frischkäse Directions

.
Mehl in eine Küchenmaschiene geben. Vom lauwarmen Wasser 5 Eßl. abnehmen, die Hefe hinein bröckeln, den Zucker zufügen und zu einem Brei verrühren, Brei zum Mehl geben.
Dann Salz, restliches Wasser, Öl oder Kräuter-Frischkäse zufügen. Zunächst solange mit den Knethaken kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst, dann mit den Händen kräftig kneten, evtl. noch etwas Mehl zugeben, er darf nicht an de Händen kleben. Ca. 45 Min. zugedeckt gehen lassen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten.
Evtl. noch etwas Mehl zugeben, der Teig darf nicht an de Händen kleben.
Zugedeckt 45 Min. gehen lassen.
Ein Backblech einfetten. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten, dann auf das Backblech legen und ausrollen.
Die Oberfläche der Focaccia mit Olivenöl bestreichen und mit groben Salz und Rosmarin bestreuen und etwas aufgehen lassen.

Den Backofen auf 170°C Klimagaren vorheizen, 1 automatischer Dampfstoß
die Focaccia ca 25 bis 30 Min. backen,
abkühlen lassen und in kleinere Stücke schneiden.

Essen Sie die Focaccia entweder noch am gleichen Tag oder frieren Sie sie ein, sobald sie ausgekühlt ist.

Top