Alle Rezepte

0 Apfel-Kürbis-Schmalz

  • Fertig in:  1S

Das Schmalz ist wieder in kulinarischer Mode. Verdientermaßen, wie ich meine. Ich habe es hier einmal mit einem besonderen Schweineschmalz zubereitet, dem Schmalz vom Mangalica-Wollschwein. Und Apfel gehört natürlich immer dazu. Kürbis geht auch, köstlich ist beides zusammen.

0 Gänselebermousse

  • Fertig in:  1S

Ein Träumchen von einem Schäumchen, klein und ganz fein.

1 Kaviar-Kartöffelchen

  • Fertig in:  45min

Dies ist quasi die bekannte baked potatoe im Mini-Format. Sie ist also klein und fein wird sie durch das Löffelchen Forellenkaviar.

1 Skyr- Avocado-Gurken Mousse mit Garnelen

  • Fertig in:  1S

Skyr ist eine skandinavisch/isländische Sauermilch, die mittlerweile auch in unseren Supermärkten zu finden ist. Sie ist sicher nicht - wie häufig so beworben - ein Superfood, schmeckt aber schön frisch und natürlich.

Und sie kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus.

1 Wildschwein Carpaccio

  • Fertig in:  1S

Ein junges Wildschwein ist besonders delikat, wenn sein Rücken, also das Filet, als Carpaccio zubereitet wird. Dieses Rezept erlaubt die rechtzeitige Vorbereitung, da sich das Filet im Kühlschrank gut ein paar Stunden aufbewahren lässt.

Kombiniert mit einem Pilzsalat ergibt dies ein vortreffliches Zwischengericht.

1 Ziegenfrischkäse Crème brûlée

  • Fertig in:  1S

Die klassische Variante dieser Creme kennt man ja nun schon lange. Dies ist eine leicht würzige untypische als Gaumenkitzler.

11 Makrelen-Creme

  • Fertig in:  1S

Räucherforelle ist ja nicht nur im Südwesten eine klassische Vorspeise, aber geräucherte Makrele gibt es hier eher selten. Schade eigentlich, da sie wirklich perfekt auch als Creme mundet und die Sorge vor Gräten eher unbegründet ist.

2 Confierte Rotbarben mit Spargelsalat in Orangen Würzöl

  • Fertig in:  1S

Ein schöner kleiner fester Fisch mit jungem Spargel - ein Hochgenuß, insbesondere mit dieser raffinierten Zubereitung.

2 Gelbschwanz-Makrelen Variationen

  • Fertig in:  1S

Die Gelbschwanz-Makrele ist ein besonders edler Speisefisch, der sowohl aus Wildfang als auch neuerdings aus südpazifischer Fischzucht zu uns kommt. Zart gegart ist sie eine feine und wertvolle Köstlichkeit. Wir machen daraus ein Gericht mit drei Köstlichkeiten.

2 Pilzsalat, lauwarm

  • Fertig in:  1S

Pilze eignen sich bestens für die Zubereitung als Salat. Im Spätjahr ist das Angebot an heimischen Pilzen groß und dementsprechend kreativ kann man vorgehen.

Mit Kräutern versetzt, die nicht unbedingt klassisch zu Pilzen gehören, bekommt der Salat eine tolle Note.

Und auf einem Carpaccio serviert, in diesem Fall vom Wildschwein, ist der Salat ein totaler Genuß.

2 Smörgåstårta

  • Fertig in:  1S 30min

Die Smörgåstårta ist ein Muß auf allen Festen und ein Hinkucker auf einem festlichen nordischen Buffet.

Sie kann je nach Größe rund oder auch rechteckig hergestellt werden. Die Basis der Torte ist Toastbrot oder Tramezini. Die Brotlagen werden mit einer Mischung aus pikant abgeschmeckter Käsecreme eingestrichen.

Jede Schicht wird mit leckeren Zutaten belegt. Besonders geeignet sind Räucherlachs, Eier, Krabben, Thunfisch aus der Dose oder gehackter gekochter Schinken.

Vier Lagen dürfen es gerne mindestens sein.

Dann wird sie noch komplett mit der Käsecreme bestrichen und kunstvoll dekoriert. Krabben, Schinken, Räucher-Lachs, Eier, Gurkenscheiben Radischen, Kräuter, Zitrone und/oder vieles mehr, je nach Phantasie und Geldbeutel.

Die Torte sieht wunderschön aus, schmeckt an einem warmen Sommerabend eigentlich jedem Gast und läßt sich gut vorbereiten.

3 Herings-Salat mit Roggenbröseln

  • Fertig in:  1S 45min

Für Heringssalate gibt es sicher fast unendlich viele Variationen. Für dieses Rezept werden allerdings die etwas weniger stark gesalzenen holländischen Matjes genommen, die zarter und eleganter sind, als ihre deutschen Kolleginnen.

3 Rotbarbenfilet confiert in Würzöl

Confit ist eigentlich die Methode der Konservierung in reinem Fett. Das Produkt, meist Geflügelteile oder auch Wild, bleibt so sehr saftig und hält sich im Kühlschrank bei 4 bis 6°C ohne jeglichen Geschmacksverlust. Super!

3 Süppchen vom Kräuterseitling

Er ist gut und preiswert und fast immer im Pilz-Angebot, der Kräutersaibling. Damit lassen sich viele feine Gerichte zaubern. Hier gibt es nun ein leckeres Süppchen.

4 Champions gefüllt

  • Fertig in:  1S

Gefüllte Champignon-Köpfe sind nicht nur etwas fürs Buffett, sondern passen mit etwas Rafinesse zubereitet auch in ein schönes Wild- und Pilzmenue.

4 Frühlings Risotto mit Buratta

  • Fertig in:  1S

Buratta ist eigentlich schlicht mit Sahne gefüllter Mozzarella. Vollmundig und besonders lecker ist diese süditalienische Käsespäzialität wenn sie aus Büffelmilch hergestellt wird. Das hat dann, wie alle guten Lebensmittel, natürlich seinen Preis.

4 Weißkohl- Apfel -Salat mit Estragon und Ingwer

  • Fertig in:  1S 45min

Ein Traumpaar in der sommerlichen Küche, Kohl und Apfel. In dieser Form der Verbindung und Zubereitung wird das ein echter Sommerhit.

41 Gurken, Staudensellerie, Ananas Salat

  • Fertig in:  1S 30min

Eine frischer, Appetit-anregender Salat nicht nur für den Sommer.

41 Perlgraupen mit Vanille

  • Fertig in:  1S

Graupen mit Vanille? Ja warum denn nicht?

42 Winterlauch mit brauner Butter

  • Fertig in:  1S

Winterlauch sieht in der Auslage meist nur so aus, als wäre ewr zäh. Zartschmelzend wird er lecker zubereitet mit Nußbutter.