Startseite

 

Rezepte starten mit R

Rotbarbenfilet auf Stangenspargel mit Orangenbutter

  • Fertig in:  30min

Noch gibt es herrliche Spargel im Land. Da fallen mir viele leckere Variationen ein, die die traditionelle Spargelküche der Region auf interessante und schmackhafte Art ergänzen können. Wenn Sie Ihrer Kreativität auch in der Küche freien Lauf lassen möchten, habe ich hier eine reizvolle Anregung für Sie.

Ricotta-Küßchen mit "Diabolo Zucker"

  • Fertig in:  45min

Ricotta-Küßchen mit "Diabolo Zucker". "Diabolo Zucker" erhält man bei der Firma Spirit of Spice. Es handelt sich hierbei um einen köstlichen braunen Zucker, der mit Aromen und  Chili aromatisiert ist.

Radieschen Carpaccio mit Ziegen Frischkäse und Bärlauchpesto

  • Fertig in:  35min

Auf in die Wälder und in die Auen liebe Kochfreunde ! Der junge Bärlauch ist der Beste, jetzt gepflückt und frisch verarbeitet macht er uns munter nach der langen Winterzeit. Bärlauch Pesto hält sich lange und ist vielseitig zu verwenden.

Bärlauch liefert wertvolle Vitamine, schmeckt als Süppchen  oder zu frischem Ziegenkäse.

Rote Beete Carpaccio mit Orangendressing und Steinbeißerfilet

Rote Beete Carpaccio mit Orangendressing sicher eine etwas ungewöhnliche Kombination, aber total lecker.
Die herbe Rote Beete paßt wunderbar zur bitter-süßen Orange, wer keinen Fisch möchte kann statt dessen ein kleines gebratenes Perlhuhnbrüstchen dazu legen. 

Räucherlachsrolle

  • Fertig in:  30min

Ein beliebtes Rezept, daß immer wieder in verschiedenen Kochzeitschriften auftaucht. Da es immer wieder ein echter Hinkucker ist habe ich es in meine Rezeptsammlung aufgenommen.

Ich verwende selbstgebeitzten Wildlachs  aber ein guter Räucherlachs von Ihren Fischhändler geht sicher auch.

Ravioli mit Spinat, Ricotta und Lachs

  • Fertig in:  25min

Die Italiener nennen sie Ravioli, wir sagen Maultaschen und im Norden kennt man sie als gefüllte Teigtaschen. Es gibt sie mit vielen verschiedenen Füllungen, in unterschiedlichen Größen und Formen. Ich esse sie am liebsten nach meinem Rezept, entweder als Vorspeise pro Person 1 Ravioli oder als Hauptgericht so viel Sie wollen. Aus einem Paket Nudel-/Maultaschenteig bekommt man ca. 12 bis 14 große Ravioli.

Rote Beete Suppe mit Orange

  • Fertig in:  45min

Eigentlich kam Rote Beete in meiner Geschmackswelt nie so richtig vor, ich kannte Rote  Beete Salat in verschiedenen Variationen, gesund sein soll  die rote Knolle auch, ok. Aber mich konnte sie nie so richtig überzeugen. Das änderte sich, als ich Rote Beete mit Orangen kombiniert für mich entdeckte, ob nun als Suppe, oder Carpaccio mit Chili, Orangenmarmelade und Ziegenkäse.

Nun liebe ich sie, die  Rote Beete !

Risotto mit grünem Spargel

  • Fertig in:  15min

Dieses Risotto Grundrezept ist etwas zum Vorbereiten. Das Risotto wird halbfertig gekocht, abgekühlt,  dann mit den verschiedenen Zutaten (hier ist es grüner Spargel) fertig gestellt und ist gut geeignet für Köche, die nicht die ganze Zeit am Herd stehen wollen.

Rote Beete mit Orange und Ziegenkäse

  • Fertig in:  1S

Rote Rüben - Bete - Rahnen - Rohnen - Rannen - Randen - Salatrüben, ist alles das gleiche Gemüse. Dicke, rotfleischige Wurzeln einer Rübenart, die vor allem zu Salaten und Gemüse verwendet wird. So steht es in meinem Küchenlexikon. Rahnen (es gibt sie in rund oder länglich) kommen roh, vorgekocht oder als Konserven in den Handel. Für den besten Genuß nehme man aber die rohen.

Rhabarber-Crumble mit Eis

  • Fertig in:  1S 30min

Remouladensauce

So machte meine Großmutter bei uns zu Hause die  Remouladensauce,  Als Basis 1 Glas Appel Remoulade,  nur die sollte es sein.

Kräuter nach Saison und nach Tagesangebot.
Was der Garten so hergab. Da konnte auch Sauerampfer, Pimpernelle und Borretsch dabei sein, Salz, Pfeffer, Zucker, Senf  und Gurkenwasser, Die norddeutsche Remouladensauce ist pikant und vor allem süß-sauer.

Roquefort-Tartlets mit Salat

Kleine Tartlets sind immer eine leckere Sache, ob zum Apero mit einem feinem Tropfen oder als Vorspeise zum grünen Salat. Im Winter serviere ich die Tartlets wie auf dem Foto mit einem Schwarzwurzelsalat. Siehe Rezeptverzeichnis.

Reispapierrollen mit Lachs

  • Fertig in:  15min

Reispapierrollen auch Nems genannt sind sehr beliebt in der vietnamesischen Küche sie werden gerne als kleiner Snack gegessen.

Nems werden auch mit anderen Zutaten gefüllt werden, z.b. passen Avocadostreifen, Sojasprossen, gekochter Schinken, gebratene Entenbrust
Wer es gerne scharf mag nimmt Wasabipaste dazu.

 .

Rotbarben und Zander auf Gartengurken

  • Fertig in:  1S

Mit frischen Gurken ein feines kleines Gericht. 

Risotto mit jungen Artischocken und Balsamico

  • Fertig in:  30min

Das Grundrezept ist etwas für den bequemeren Koch, der gerne auch Dinge schon etwas vorbereitet hat. Wir machen Das Risotto natürlich geduldig frisch.

Rosmarin-Stangen

  • Fertig in:  45min

So eine Art Keks, aber doch irgendwie ganz anders.

Rattenschwanzradieschen

Was ist denn das?

Rhabarber-Clafoutis mit frischem Thymian

  • Fertig in:  15min

Clafoutis ist eine französische Kuchenart, die sich besonders für frisches und saftiges Obst eignet. Mal abgesehen von der leichten und schnellen Zubereitung schmeckt eine Clafoutis immer köstlich.

Rollmops und Gurkenbowle

  • Fertig in:  1S 30min

Als Amuse zur Bowle gibt es leckere kleine Rollmöpse, auch Gabelbissen genannt.

Ravioli gefüllt mit Pilzen in Thymian-Aprikosenbutter

  • Fertig in:  1S

Der fertige Nudelteig aus dem Kühlregal ist mittlerweile in den meisten Fällen so gut, daß man ihn ruhig verwenden kann.

Rosenkohl mit Butterbröseln

  • Fertig in:  30min

Ein schönes Wintergemüse und die ideale Beilage für vielerlei Gerichte.

Rote Beete mit Orange und Granatapfel

  • Fertig in:  29min

Rote Beete bekommt man vorgekocht, aber frisch schmecken sie natürlich besser. Dafür die Beete in Salzwasser in der Schale kochen, sonst blutet die intensive Farbe aus. Vorhandene Blätter über dem Ansatz abschneiden, die Knolle je nach Dicke 30 bis 60 Min. kochen.

Die Garprobe mit einem spitzen Messer erst wirklich spät machen (Bluter!). Beete abkühlen lassen, die Schale herunter pellen (Gummihandschuhe). In Folie halten sie sich so zwei, drei Tage im Kühlschrank.

Reis mit Shiitake Pilzen

  • Fertig in:  1S 15min

Normaler weißer Reis wird in der japanischen Küche eher selten gereicht. Angereichert mit leckeren Zutaten ist er allerdings häufig zu finden. Der Reiskocher fehlt in keinem Haushalt und macht die ubereitung völlig problemlos. Mengenangaben, also 1, 2 oder 3 Tassen, besziehen sich immer auf die Reiskocher-Tasse, die als Meßbecher jedem Reiskocher beigefügt ist.

Rhabarber-Himbeer-Gratin

  • Fertig in:  45min

Für frische Himbeeren ist es eventuell noch etwas zu früh. Dieses Dessert braucht daher tiefgefrorene Früchte. Und die echte Bourbon-Vanille gibt diesem Gratin die exklusive Note.

Rehragout aus der Keule

  • Fertig in:  1S

Ein weihnachtliches Menü ohne Wild geht in unserer Region wohl nicht. Heute einmal keinen großen Braten sondern ein besonderes Ragout, das sich ganz gut vorbereiten lässt, damit der Koch bzw die Köchin auch etwas vom Festschmaus hat.

Rosmarin Lendchen mit Thunfisch-Creme

Kleine Schweinefilets, die nicht mehr als ca. 500 Gr. wiegen, sind normalerweise zarter, als ihre schwereren Kollegen. Der eher höhere Preis pro Kilo für Bio-Ware lohnt sich aber auch geschmacklich.

Rotkohlroulade mit Lachs gefüllt

  • Fertig in:  30min

Rotkohl als Roulade? Geht denn das? Und schmeckt das dann auch?

Ausprobieren, ist zwar etwas schwerer zu rollen, aber dann umso leckerer!

Rotkohlpüree

Es zergeht auf der Zunge! Das ist aber noch nicht alles, macht sich quasi wie von selbst.

Rotkohlchutney zu karamelisierten Feigen

  • Fertig in:  30min

Klingt ungewöhnlich, ist ungewöhnlich, zumindest für die herkömmliche Dessert-Erwartung. Eine schöne Balance zwischen salzigem und süßen Dessert.

Rotkohlchutney im Teigblatt

  • Fertig in:  45min

So richtig was zum Knabbern. Passt zu der Mehrzahl der Aperos!

Risotto Nero Venere, schwarzer Reis mit Rot-Garnelen

  • Fertig in:  1S 15min

Schwarzer Reis aus dem Venere, der Gegend in der Po-Ebene, in der seit "La Strada" Reis kultiviert und angebaut wird, ist ein Produkt mit besonderem Geschmack. Er muß noch gut Biß haben und harmoniert perfekt mit Fisch und Krustentieren.

Rübenschmalz

  • Fertig in:  1S 30min

In der kalten Jahreszeit brauchen Körper und Sinne etwas Herzhaftes. Das erzeugt das Wohlgefühl, das uns die Witterung vorenthält.

Schmalz ist da das Passende. Mit Rüben? Aber natürlich!

Rote Beete-Birnen-Tarte

  • Fertig in:  1S 15min

Den gewohnten hausgemachten Birnenkuchen kennen und lieben sicher die Meisten. Diese Variante bedient sich einer besonderen Rübe und der amerikanischen Pecan-Nuß, um eine ungewohnte aber verführerische Geschmacksnote zu erzeugen. Übrigens auch lecker für diejenigen, die eigentlich keine Rote Beete mögen.

Raki-Sommerdrink und Avocado-Humus

  • Fertig in:  15min

Anishaltige Getränke sind bei heißer Witterung erfrischend und erfreuen sich im gesamten Mittelmeerraum großer Beliebtheit. Sie werden gerne zusammen mit würzigem Fingerfood gereicht.

Riesengarnelen mit Zitronen-Aioli

  • Fertig in:  30min

Garnelen, fälschlich oft auch als Scampi bezeichnet, gibt es in ganz unterschiedlichen Größen und Qualitäten, sowohl aus der Zucht als auch aus den verschiedensten Fanggebieten.

Wildwassergarnelen aus dem Ost-Pazifik haben zwar ihren Preis, sind aber auch besonders schmackhaft.