Startseite

 

Rezepte starten mit O

Orangenkuchen

  • Fertig in:  1S 45min

Von allen Zitrusfrüchten sind die Orangen die beliebtesten. Eine besondere Delikatesse sind Blutorangen. Bereits ab November sind die säuerlich-süssen Moro- Halbblutorangen im Angebot. Süss und fein schmecken dieTaracco, ebenfalls Halbblutorangen, deren Saft aber bereits etwas rötlicher ist. 
Eine echte Vollblutorange mit tiefroter, fast bläulicher Schale ist die dritte im Bunde, die Sanguinelli, deren Saft dunkelrot und deutlich kräftiger ist.

Diesen Orangenkuchen habe ich in Marakech kennen gelernt, ich habe das ursprüngliche  Rezept im Laufe der Zeit etwas nach meinem Geschmack geändert.

Orangen Madeleines

  • Fertig in:  45min

Oriental Express Cake

  • Fertig in:  1T

Dieser Kuchen schmeckt am Besten wen er ein bis zwei Tage durchgezogen ist!

Omelett-Röllchen mit feuriger Bärlauchcreme

  • Fertig in:  1S 30min

Die Omelett-Röllchen:

Bärlauch kann auch durch Frühlingszwiebeln, Rucola oder Kräuter der Saison ersetzt werden.

Oktopus-Carpaccio mit Passionsfrucht-Dressing

  • Fertig in:  1S 30min

Den Trick, einen gekochten Oktopus richtig schön in Form zu bringen, zeigte mir meine italienische Freundin, geht ganz toll.

Wie es geht, steht in der Zubereitung.

Ölsardinen-Nocken mit Kräuterwaffeln

  • Fertig in:  30min

Rezept für die Kräuterwaffeln:

Käse mit Mehl, Backpulver und Oregano in einer Schüssel vermengen.
Mit Buttermilch zu einem glatten, zähflüssigen Teig verrühren. Eigelb zum Teig geben. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.
Waffeleisen vorheizen und nacheinander die Waffeln goldbraun backen.
Im Ofen bei ca. 110°C warm halten.

Oktopussalat mit Staudensellerie

  • Fertig in:  2S

Ein Klassiker speziell aus der Galizischen Küche, die den Pulpo aus dem Atlantik verwendet, in anderen Teilen Spaniens wird er dann aus dem Mittelmeer stammend meist anders serviert.

Orangen oder Mandarinen - gefüllt mit Orangen Creme

  • Fertig in:  2S

Sind etwas aufwendig herzustellen, aber ein sehr sinnlicher Genuß als Dessert !

Orangen-Kohl

  • Fertig in:  1S 30min

Es ist ja mal den Versuch wert, in unserer Region nach gutem Grünkohl zu suchen. Sollte das ohne Erfolg bleiben, täte es zur Not auch Wirsing.

Orangensalat mit Kresse zur Galantine vom Stubenküken

  • Fertig in:  1S

Orangen als Salat gehen gut als interessante Beilage, nicht nur zum Geflügel.

Ofen Spargel in Clafoutis Teig

  • Fertig in:  5min

Clafoutis ist eine praktische Teigzubereitung, die mit vielerlei Obst oder Gemüse belegt gebacken werden kann und wenig Ausfwand oder Zeit braucht. Und Clafoutis schmecken warm oder kalt.

Orangen-Passionsfrucht-Sauce

  • Fertig in:  30min

Es ist die Zeit der köstlichen Orangen, sie bringen uns im späten Herbst und Winter die Sonne des Südens. Eine Sauce kombiniert mit dem Geschmack der Passionsfrucht oder modern "Maracuja" ist eine tolle Ergänzung zur eher herben Schokolade.

Oktopus in der PET-Flasche

Der Oktopus ist- richtig zubereitet - beinahe genauso köstlich wie der Hummer. Die Zubereitungsarten sind in den verschiedenen Küchen rund um das Mittelmeer vielfältig. Nirgendwo habe ich aber die Variante aus der PET-Flasche erlebt. Sie ist schon aufwendig, aber sowohl zur Aufbewahrung als auch zum Servieren recht pfiffig!