Startseite

 

Rezepte starten mit L

Lachs, mariniert auf Salatherzen

  • Fertig in:  2S 30min

Ein leichter Frühlings Salat für die schlanke Linie,

Wichtig, der Lachs muß super frisch sein, da er quasi roh gegessen wird !

Lachs-Dill-Küchlein mit Creme Fraiche

  • Fertig in:  30min

Lecker Fingerfood !

Lachs "agro dolce"

  • Fertig in:  2T

Lachs ganz anders, "agro dolce" meint süß/sauer, frisch und würzig. Geht auch gut mit einer Lachsforelle.

Lübecker national

Hausmannskost vom aller Feinsten!

Bei diesen Rezept kommt es weniger auf die genauen Mengen an, wichtig ist, daß alle Zutaten drin sind. Vor allem zum Schluß mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen, Mhhhh, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen..

Lachsfilet auf Currylauch

  • Fertig in:  45min

Fisch ist vielfältig zuzubereiten, reich an Vitamin A, B und D, an Mineralstoffen wie Eisen, Jod, Calcium und Phosphor, durch die lockere Struktur leicht verdaulich und somit sehr gut als Schonkost und für die Fastenzeit geeignet. Lachs ist der Ritter der Meere. Wild ist er seltener geworden, und da die Nachfrage in den letzten Jahren merklich gestiegen ist, wird er, wie viele andere Fischsorten auch, aus der Zucht angeboten, frisch oder tiefgefroren. Beim Einkauf sollte der Fisch gekennzeichnet sein, ob es sich um Wild- oder Zuchtlachs handelt und aus welchen Gewässern er kommt. Wildlachs ist deutlich teurer, sein Fleisch ist etwas fester und oft auch heller. Zuchtlachs ist eine gute Alternative. Er eignet sich für viele Zubereitungsarten und ist immer im Handel.

Lauchtorte

  • Fertig in:  1S 45min

Nicht nur zum neuen Süßen, sondern eigentlich bei jedem Wetter auch als kleine Mahlzeit zwischendurch schmeckt ein frisch gebackener, noch lauwarmer Kuchen ganz köstlich. Lauch gibt es jetzt schön jung direkt vom Feld. Da bietet es sich doch geradezu an, eine herzhafte Lauchtorte zu backen.

Labskaus, das Hamburger Familien Rezept

  • Fertig in:  25min

Wer Labskaus nicht kennt, kann sich schwer vorstellen, daß  Labskaus schmeckt. Ich gebe zu der Anblick ist nicht sehr ansprechend, denn durchgedrehtes Fleisch mit Kartoffeln, Zwiebeln und Rote Betesaft sind optisch nicht wirklich ein Hinkucker.

Im Gourmet Club gekocht, schön  angerichtet, mit Spiegelei und Rollmops konnten ich dann aber doch die Kochklub Teilnehmer dafür erwärmem. Oder lag es am Bier und dem eisgekühltem Kümmel?

Für mich als Hamburgerin ist Labskaus immer wieder ein Genuss. Selbst zubereitet soll mein Labskaus sein, damit ich weiß was drin ist.

Limoncello-Tiramisu

  • Fertig in:  2S

Leberwurst, hausgemacht

  • Fertig in:  1T

Hausgemachte Leberwurst gab es in meiner Kindheit regelmäßig, immer stand ein blauer Steintopf davon in unserer Speisekammer. Dazu frisches Schwarzbrot.

 

Später wurde Leberwurst nur noch beim Schlachter gekauft, auch lecker, aber selbstgemacht ist besoners gut !

Linsensüppchen mit Fisch Kebab

Die Linsen sind aus der nahöstlichen Küche ebensowenig weg zu denken wie aus der indischen. Sie sind wesentliche Eiweiß-Liferanten in einer Küchen tradition,

die wenig Fleisch verwendet.

Dieses Rezept kombiniert die Linsen mit einem Fisch,

der im Nahen Osten gerne gegessen wird, dem Barsch.

Lachskaviar-Creme mit fritiertem Wachtelei

  • Fertig in:  1S

Panierte Wachteleier, mal etwas Besonderes, oder?

Linsen Salat, lauwarm

  • Fertig in:  1S 30min

Auch gut geeignet als kleine Vorspeise, oder, ie hier, als Unterlage für den Skrei.

Limetten-Gurken Bowle

  • Fertig in:  1S 30min


Die Gurke gut waschen, längs halbieren und quer in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
Die Zitrusfrüchte heiß waschen, dann erst in ca. 1 cm breite Scheiben, diese in Viertel schneiden
Alles mit Wodka und Weißwein in einer Bowlenschüssel mischen und den Ansatz ca. 1 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
Minze/Melisse waschen und trocken schütteln, die Blättchen von den Stengeln zupfen und unter den Bowlenansatz mischen.
Das Ganze mit Tonicwater aufgießen. Eventuell noch ein paar Eiswürfel in die Gläser geben, die Bowle einfüllen und sofort servieren.

 

Liptauer mit gerösteten Kürbiskernen

  • Fertig in:  30min

Das wird ein ganz spezieller Liptauer !

Lachs in Teriyaki Sauce

  • Fertig in:  1S

Lachs ist nebem Thunfisch und Makrele der häufigste Speisefisch in Fernost. Frische und Qualität wild gefangener Fische sind mit der bei uns meist angeboten Zuchtware nicht zu vergleichen.

Lotuswurzel auf selbstgekeimten Sprossen

  • Fertig in:  1S

Für die selbstgekeimten Sprossen 200 Gramm

Sojabohnen in ein großes Weckglas geben,

mit Wasser bedecken und 24 Std. einweichen.
Das Wasser abgießen, die Sprossen im Glas lassen und 4 Tage lang 1x täglich unter fließendem Wasser abspülen.
Die Sprossen sind dann zur Weiterverarbeitung ausreichend gekeimt.

Labna - orientalischer Joghurt-Frischkäse - selbstgemacht

  • Fertig in:  1S

Labna ist der Favorit bei orientalischen Snacks, dem Frühstück oder in Salaten. Mit etwas Geduld ist Labna einfach zubereitet und ersetzt das gewohnte Joghurt-Einerlei.

Lamm-Hüftchen mit Pflaumen und Nüssen

  • Fertig in:  30min

Dies ist eigentlich ein Gericht für die Tajine. Tajine ist ähnlich wie unser Tontopf der nahöstliche Dampfgarer. Er ist in unterschiedlichem Größen zu finden und steht meist in kleinen Gruppen unterschiedlich gefüllt geduldig auch über kleinem Feuer, bis der hungrige Gast seinen appetitlichen Inhalt wählt.

Wer keine stilgerechte Tajine sein Eigen nennt, nimmt einen ganz notmalen Bräter.

Lachskaviar auf violetten Kartoffeln

  • Fertig in:  35min

Luxus auf dem Löffel, klein aber fein, geht für viele Gelegenheiten, macht sicher etwas Mühe, aber auch viel Spaß. Und wenn man dann sieht, wie die Gäste so etwas genießen, entschädigt das für die Mühe.

Lachstartarbällchen im Sesammantel

  • Fertig in:  1S

Eine nette Kleinigkeit mit den Resten aus allerdings nur bestem Lachs.

Lilette

Der Aperitiv spielt sowohl in der einfacheren wie der gehobenen Gastronomie in Frankreich immer eine besondere Rolle. Dieser Aperitiv ist etwas Neues und den müssen wir einfach probieren!

Lachsbällchen auf Gurkenschaum

  • Fertig in:  1S 30min

Salatgurken eignen sich gut für kleine Geschmacksexkursionen im Sommer. Sie sind preiswert, nicht so rechthaberisch und einfach und perfekt zu verarbeiten.

 

Lamm-Kohlroulade

Kohl und Lamm, eigentlich eher etwas für kalte Wintertage. Nicht so als delikate kleine Roulade vom jungen Wirsing.

Lachsfilet auf einem Kräuterbett gegrillt

  • Fertig in:  30min

Damit der Lachs beim Grillen nicht verbrennt und schön saftig bleibt, legt man ihn auf eine unbehandelte Holzplanke, die vorher ca. 2 Std gewässert wurde.

Die Planke sollte ungefähr Lachsfiletlänge haben. Da so lange Planken schwer zu bekommen sind, bindet man zwei Planken überlappend aufeinander (kein kunststoffhaltiges Küchengarn sondern gewachsten Baumwollfaden).

Für die Planken verwendet man am besten Espen- oder Zedernholz.